deutsch | english   

Unternehmensportrait: Rustein Pinselfabrik GmbH & Co. KG

Umzug und Neugründung der Firma Rustein

Seit dem Jahr 1923 beschäftigt sich die Firma Rustein mit der Herstellung von Pinseln. Nach Ausbruch des Krieges musste die Produktion eingestellt werden und wurde im Jahr 1946 komplett neu begonnen.

Rustein Pinselfabrik GmbH & Co. KG Logo

Im Jahr 1970 als die Borsten-Zurichtung zum größten Teil automatisiert war, sah man erste Anzeichen, dass sich die Zurichterei in Deutschland nicht mehr rentieren würde.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten

Seit dem Jahr 1974 produzierte die Firma Rustein nur noch Pinsel und Bürsten in allen Qualitätsstufen für alle Bedarfsträger wie Maler, Stuckateure, Theater und Industrie. Die Spezialität der Firma Rustein sind vor allem qualitativ hochwertige Malerpinsel.

Im Online Shop erhält der Kunde zusätzlich Malerbedarf in Spitzenqualität sowie Abdeckmaterial und Klebebänder zu unschlagbar günstigen Preisen. Der Online Katalog wird ständig aktualisiert und erweitert.

Am 1. September 2016 haben Frau Sylvia Maurer und Ihr Vater, Herr Horst Maurer, die Firma Rustein Pinselfabrik GmbH & Co. KG übernommen. Nach Beendigung der Bauarbeiten des neuen Firmengebäudes am 31.12.2016 wurde der Betrieb von Ravensburg nach Bechhofen an der Heide in die Gottlieb-Daimler-Str. 9 verlegt. Mit der Firmenübernahme wird auch das traditionelle Handwerk des Pinselmachers weitergeführt.

1981 legte Horst Maurer seinen Meistertitel im Bürsten- und Pinselmacherhandwerk erfolgreich ab und blickt mit seinem Unternehmen Fritz Maurer & Sohn auf über 67 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte in dritter Generation zurück.

Im November 2006 begann Sylvia Maurer die Ausbildung zur Bürokauffrau im elterlichen Betrieb, die sie 2009 erfolgreich abschloss. Sie blickt nun auch auf mehr als elf Jahre Erfahrung im Pinselhandwerk zurück. Daher sind auch wir, als die neuen Geschäftsführer, stets darin bestrebt, unsere Kunden prompt und zufriedenstellend zu bedienen.

Rustein Pinselfabrik GmbH & Co. KG
Gottlieb-Daimler-Str. 9
D-91572 Bechhofen
Tel: +49 9822 6 02 70 81
Fax: +49 9822 6 02 70 82
E-mail: info@rustein-malerbedarf.de
www.rustein-malerbedarf.de