deutsch | english   

57. FEIBP-Kongress in Marina di Ugento,
Salento / Italien vom 23.-26. September 2015

Flyer FEIBP 2015Die diesjährige Veranstaltung wurde vom italienischen Pinsel- und Bürstenverband Assospazzole in Zusammenarbeit mit der FEIBP organisiert. Sie war mit Teilnehmern aus vielen Ländern Europas und Gästen aus den USA, auch ABMA Präsident Mark Fultz (Abtex Corp.), gut besucht. Der scheidende FEIBP Präsident Evert Zuiddam begrüßte alle Delegierten und dankte für ihre regelmäßige Teilnahme. Er wünschte allen einen angenehmen Kongressverlauf in entspannter Atmosphäre an diesem wunderschönen Ort im südlichen Teil Apuliens.

Die Arbeitsgruppen Technische Bürsten, Professionelle Hygiene Bürsten und Pinselhersteller diskutierten in separaten Sitzungen. FEIBP-Mitglieder hielten Fachvorträge über die aktuelle Marktlage für Rohstoffe: Borsten, Pflanzenfasern, Feinhaare, Kunstfasern und Stahl. Der Gastredner Dr. Markus Weishaupt (von der Weissmann Gruppe aus Nürnberg) präsentierte sein Seminar mit dem Titel „Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen“. Sehr treffend, denn viele Firmen der Bürsten- und Pinselindustrie sind traditionelle Familienunternehmen. 75% aller Unternehmen in Europa sind Familienunternehmen. Sie erwirtschaften knapp die Hälfte des Bruttoinlandproduktes und stellen 50% aller Arbeitsplätze. Ihre makroökonomische Bedeutung ist ebenso evident wie ihre soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Schatzmeister Dr. Andrea Acquaderni veröffentlichte den FEIBP-Finanzbericht für 2015 und eine Vorschau auf das Jahr 2016. Daniel Strowitzki (FWTM Messe Freiburg) informierte über den aktuellen Stand der Fachmesse INTERBRUSH (27.-29. April 2016 in Freiburg).

Der Bürstenhersteller Lessmann aus Oettingen erhielt den diesjährigen FEIBP-Innovationspreis: Elektrochemisches Reinigen ist seit Langem ein anerkannter Prozess bei der Bearbeitung von Edelstahloberflächen. Lessmann entwickelte für dieses Verfahren ein Werkzeug, mit dem sich auch schwerzugängliche Bereiche, wie zum Beispiel das Innere von kleinen Rohren, schnell und umweltfreundlich bearbeiten lassen. Das Ergebnis ist eine schmale gedrehte Bürste, deren Kohlefaser-Besatz um den Halter angeordnet ist und dadurch mit den Längsseiten der Bürste gearbeitet werden kann. Die Verarbeitung des Besatzmaterials um damit effektiv elektrochemisch Arbeiten zu können, stellte eine große Herausforderung bei der Entwicklung und Produktion der Bürste dar.

Andrew McIlroy (Hahl Filaments GmbH) verabschiedete seinen lieben Freund und langjährigen Kollegen Günter Muckenfuß, der nach der INTERBRUSH 2016 in den Ruhestand treten wird. Thorsten W. Stollberg wurde für die kommenden zwei Jahre zum neuen FEIBP-Präsidenten gewählt.

Am Abend des ersten Kongresstages gab es einen Begrüßungscocktail mit Dinner und Folkloreunterhaltung. Die Delegierten konnten die landestypische Küche mit viel Pasta und leckeren Soßen genießen.

Am zweiten Kongressabend fand das traditionelle Galadinner statt, mit fantastischer Unterhaltung. Zwei Sänger klassischer Musik begleiteten den stimmungsvollen Abend mit ihren beliebten Arien aus bekannten Opern. Für die Delegierten und ihre Partner wurde während der Kongresstage ein interessantes Rahmenprogramm organisiert mit dem Schwerpunkt Teambildung, das positiv aufgenommen wurde.

Philip Coward stimmte die Delegierten mit einer tollen Videopräsentation auf Edinburgh, Schottland, ein, wo der 58. FEIBP-Kongress vom 7. bis 10. September 2016 stattfinden wird.

In Brush Scene® Heft 6/2015 (November-Dezember) erscheint eine ausführliche Rückschau über den 57. FEIBP Kongress in Italien in der deutschen Textversion. Die englische Version wird in Brush Scene Heft 1/2016 (Januar-Februar) veröffentlicht. Beide Ausgaben sind im Abonnement erhältlich.